Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2014
Musik Querbeet

 

Marko Timlin

Mit den Laub-Musikern Antye Greie-Fuchs und Jotka gründete er in Berlin die Gruppe Tritop und spielte als Schlagzeuger bei den Münchener Philharmonikern ebenso wie mit diversen Rock-, Jazz- und Weltmusikbands wie den 17 Hippies. Heute entwickelt er - mittlerweile in Helsinki beheimatet - vor allem seine eigenen elektronischen und digitalen Musikinstrumente, mit denen er regelmäßig konzertiert. Neben seinen Konzerten entwirft er Klanginstallationen, komponiert Computer-, Theater und Tanzmusiken und gibt Workshops und Seminare an Hochschulen und Universitäten. Seine Arbeiten sind durch den phantasievollen und oftmals vollkommen zweckentfremdeten Gebrauch von Technologie charakterisiert, denn gerade die sogenannten Fehler im System führen für ihn häufig zu den interessantesten Ergebnissen. Viele seiner Klanginstallationen und Musikinstrumente bestehen aus Komponenten, die ursprünglich gar nicht für den musikalischen Gebrauch geschaffen wurden oder aus entsorgten Elementen, die er aus Müllcontainern gefischt und so zu neuem Leben erweckt hat. Dabei spielt die Improvisation in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine für Timlin eine wichtige Rolle. Für einige Wochen ist er als Gastkünstler am ZKM, um ein neues Konzertprogramm zu erarbeiten, das auf einem Gedicht des Dichters Paul Celan basiert. Im Gespräch mit Ludger Brümmer stellt er heute seine Arbeit vor. > ZKM_Kubus, Karlsruhe, Lorenzstraße 19, 18 Uhr

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos