Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Die Judenbank

Das 1995 entstandene Ein-Personen-Stück des Schauspielers Reinhold Massag ist ein überzeugender und klarsichtiger Text zum Thema Nationalsozialismus. Ottersdorf 1935: Der schwerversehrte ehemalige Bauer Dominikus Schmeinta, der als Junge Lokomotivführer werden wollte, sitzt seit zwanzig Jahren Tag für Tag auf seiner Lieblingsbank am Bahnhof. Eines Tages verbietet ihm ein Schild „Nur für Juden“ weiterhin seine Bank zu benutzen. Er versteht die Welt nicht mehr und sinniert über die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf das Leben in seinem Dorf. „Die Judenbank“ ist eine Tragikomödie über Macht und Ohnmacht, Recht und Unrecht und die Treue zu sich selbst. Eine Produktion des Theaterhauses Stuttgart mit dem Staatsschauspieler Ernst Konarek in der Rolle des Dominikus Schmeinta. Nach der Aufführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
> Mi 12. März 2014 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld/Großer Saal, Osterfeldstr. 12, Pforzheim

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos