Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2014
Verschiedenes Filme

 

Only Lovers Left Alive

Wenn ein Ausnahmefilmer wie Jim Jarmusch sich am Vampirfilmgenre versucht, dann kann man sicher sein, dass er mehr als üblichen Blutsaugerklischees bedient. Adam (Tom Huddleston) sieht auch nicht aus wie Dracula, sondern wie ein Rockmusiker, der seine besten Tage hinter sich hat. Und so ist es ja auch, zurückgezogen lebt er in einem mit Instrumenten und anderen Erinnerungsstücken vollgestopften Haus am Rand der heruntergekommen Motorstadt Detroit, meidet die Begegnung mit seinen Fans und mit dem Tageslicht. Er hat die Schnauze voll und möchte seinem unendlichen Dasein ein Ende setzen. Das spürt, Tausende von Kilometern entfernt, seine Geliebte Eve (Tilda Swinton), die sich im Nachtleben von Tanger tummelt. Sie eilt zu ihm, um ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Die Geschichte ist nicht so wichtig, was zählt ist die Atmosphäre und die Musik.

Kinostart. 25.12.