Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Gustav Kampmann

Stimmungen von Tages- und Jahreszeiten prägen die Lithografien des 1859 geborenen Malers und Graphikers, seine stark auf Linien und Flächen reduzierten Kompositionen geben die Farb- und Lichtwirkungen von Landschaften virtuos wieder. Kampmann gehörte zu den ersten Schülern von Gustav Schönleber, der sich als Professor an der Karlsruher Akademie für das Freilichtmalen in der Natur stark machte. Er engagierte sich im Karlsruher Künstlerbund, der 1897 eine Lithografie-Werkstadt gründete, und gilt nicht zuletzt aufgrund der Vielfalt seines lithografischen Schaffens als einer der einflussreichsten Künstler innerhalb der Grötzinger Malerkolonie. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus rund 40 Druckgrafiken, die dem Museum als Geschenk übereignet wurden.

> Museum Ettlingen, Schloss, bis So, 3.November 2013, Mi bis So 11:00–18:00 Uhr.

Museum Ettlingen

Schloss 46

76275 Ettlingen

07243 / 101273

| Infos