Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2013
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Lesungen

Über das Wetter in diesem Jahr wurde schon viel gejammert, viel mehr Grund zum Jammern hatten die Mitteleuropäer im Jahr 1816, in dem der Sommer schlicht und einfach ausfiel, weil nach dem Vulkanausbruch des Tambora auf der Insel Sumbawa die Asche in der Atmosphäre die Sonne verdunkelte. Das hatte Folgen, Carl Drais in Karlsruhe erfand den Urtyp des Fahrrads und Mary Shelley ersann in Genf den Wissenschaftler Frankenstein und das von ihm geschaffene Monster. Sabine Kaufmann, Journalistin, Drehbuchschreiberin, Mitarbeiterin des SWR, hat ein Buch über „Das Jahr ohne Sommer 1816“ (erschienen im G.Braun-Verlag) geschrieben, das sie am 16.7. im Literaturhaus vorstellt. Schon eine gewisse Tradition hat die Vorstellung der Lyrikwerkstatt der VHS Karlsruhe. Am 17. 7.präsentieren Autorinnen und Autoren die Früchte ihrer Textarbeit. Für die drei Euro, die der Eintritt kostet, gibt es auch noch ein Lyrikbändchen dazu.

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos