Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2013
Musik Querbeet

 

David Amram

The first 80 years > Er spielte Horn in klassischen Orchestern, improvisierte mit den Großen des modernen Jazz, war Assistent bei Leonard Bernstein, Pionier des Formats Jazz und Poesie, schrieb mehr als 100 kammermusikalische Werke und Orchesterstücke, zwei Opern, zahlreiche Filmmusiken und arbeitete mit Berühmtheiten wie Patti Smith und Bob Dylan zusammen. David Amram ist einer der beeindruckendsten und vielseitigsten amerikanischen Künstler unserer Zeit. Im vergangenen Jahr weilte der über 80-jährige Komponist, Musiker, Dirigent und Autor bereits für einige Tage in Karlsruhe, wo er unter anderem mit regionalen Jazzmusikern ein gemeinsames Konzert im ZKM gab. Nun kommt der Mann, der mit den Protagonisten der Beat Generation um Brion Gysin, Jack Kerouac oder Allen Ginsberg zusammenarbeitete, erneut nach Karlsruhe, wo heute in europäischer Erstaufführung Lawrence Kramans Dokumentarfilm über ihn zu sehen ist.
Am 5. trifft Amram dann in einem Konzert auf den deutschen Altjazzer Emil Mangelsdorff, einen Weggefährten aus den 50er Jahren, als Amram in Deutschland als Musiksoldat stationiert war, und am 6. gibt es ab 11 Uhr einen Beat Brunch, in dessen Rahmen Amram Musik und Geschichten über Allen Ginsberg erzählt. > ZKM Kubus, Karlsruhe, Lorenzstraße 19, 20 Uhr, Eintritt frei

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos