Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2013
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Kabarett Herkuleskeule

Für viele galt er als der Dieter Hildebrandt des Ostens, für ihn selbst war Hildebrandt eher der Ensikat des Westens. Mit Peter Ensikat starb im vergangenen Frühjahr einer der bedeutendsten Kabarettisten und bissigsten Autoren des DDR-Kabaretts. Während er selbst mit dem Berliner Kabarett Die Distel über viele Jahre stach, ließ er auch als Autor andere stechen. So arbeitete er lange als Kabarett-Autor für die Dresdner "Herkuleskeule". Dies zählt heute zur aussterbenden Zunft der Ensemble-Kabaretts und kommt mit seinem aktuellen Programm „Radioballett oder: Opa twittert“, das noch auf Texten von Ensikat und seinem Kompagnon als Kabaretturgestein Wolfgang Schaller basiert. > Sandkorn-Fabriktheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 20.15 Uhr

Infos