Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2013
Verschiedenes Filme

 

Mitternachtskinder

Bevor Salman Rushdie mit seinem Roman „Satanische Verse“ den mörderischen Hass fanatischer Muslims auf sich zog, hatte er bereits mit seinem Roman „Mitternachtskinder“ in der literarischen Welt Furore gemacht. Darin schildert er in einer Art magischen Realismus, den er an Marquez und Grass geschult hat, Jahrzehnte indischer Geschichte anhand der Lebensgeschichten von Salem Sinai, dem Sohn einer armen Hindu, und Shiva, dem Sprößling einer wohlhabenden muslimischen Familie, die beide Schlag Mitternacht am 15. August 1947, dem Tag, als Indien unabhängig wurde, geboren und kurz danach von einer Krankenschwester vertauscht wurden. Rushdie selbst schrieb das Drehbuch für das Filmepos der in Kanada lebenden indischen Regisseurin Deepa Mehta („Water“).

Kinostart: 28. 3.