Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2012
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Camille Corot

Natur und Traum

„Es gibt nur einen einzigen Meister hier - Corot. Wir sind nichts im Vergleich zu ihm", so urteilte Claude Monet über den Künstler, dessen Bilder eine ganze Generation von Landschaftsmalern in Frankreich inspirierte. Edgar Degas, Paul Cézanne und Pablo Picasso gehörten zu seinen Bewunderern und Sammlern.

Die erste umfassende Retrospektive des Künstlers in Deutschland zeigt nicht nur Corots lichthaltigen Freilichtstudien, sondern auch seine Porträts und Fantasiefiguren, lyrisch gestimmte Landschaftsvisionen und zur Abstraktion tendierenden Zeichnungen. Seinen hohen Rang in der französischen Maltradition veranschaulichen zudem ausgewählte Werke von Vorgängern, Zeitgenossen und Nachfolgern wie Nicolas Poussin, Claude Lorrain, Antoine Watteau, Paul Cézanne, Camille Pissarro und Claude Monet. Neben Werken aus der eigenen Sammlung sind zahlreiche internationale Leihgaben unter anderem aus dem Louvre, dem Metropolitan Museum in New York, den Uffizien in Florenz und der National Gallery in London zu sehen. „Corots Bilderfindungen zeigen die Natur nicht wie sie sich dem Auge zeigt, sondern eine Idee von der Natur, die wir so nicht wahrnehmen. Er hat sie mit seinen Bildern neu erfunden", sagt Markus Lüpertz. „Natur und Traum" ist der Titel der Ausstellung, die 120 Gemälde, 40 Zeichnungen und 20 Druckgrafiken von Corot aus der Zeit von zirka 1822 bis 1874 präsentiert. Kuratorin Dorit Schäfer schwärmt davon, wie Corot es schaffte, mit scheinbar wenig Aufwand Bildwelten von enormer atmosphärischer Dichte zu erzeugen. „Es sind stille Bilder, die mit den Affekten der Betrachter arbeiten, in ihnen Sehnsüchte erwecken und sie zum Träumen bringen möchten", sagt sie, „in Deutschland ist sein Werk noch nie umfassend gezeigt worden, daher freuen wir uns sehr, dies nun erstmalig in Karlsruhe tun zu können". > bis 20.1.2013

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2 bis 6

76133 Karlsruhe

0721 / 9263359

| Infos