Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2012
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Walter Stöhrer

Bilder und Gouachen

Bekannt ist er vor allem für seine dynamisch-kraftvolle, großformatige Malerei; dass Stöhrer seine Bildsprache aus der Geste, am Übergang von Schreiben und Zeichnen, entwickelte, ist an seinen Skizzenbüchern abzulesen. Die von ihm selbst mit Nadel und Faden zusammengefügten Kladden geben einen intimen Einblick in die Denk- und Arbeitsprozesse des Künstlers, der an der Karlsruher Akademie unter anderem bei HAP Grieshaber ausgebildet wurde. Die Skizzenbücher stehen im Zentrum der Kunsthallen-Ausstellung mit dem Titel „Der Mensch ist ein Augentier“. Ergänzt werden sie um ausgewählte Gemälde und Papierarbeiten, anhand derer die Weiterentwicklung von Formen, die mehrfache Verwendung von Themen und Textfragmenten im vielgestaltigen Werk sichtbar wird. Arbeiten auf Papier von Stöhrer sind außerdem in der benachbarten Galerie Schrade zu sehen.

> 7.7. (Eröffnung 6.7., 17 Uhr) -7.10., Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Orangerie, Hans-Thoma Str. 6, Di-Fr 10-17 Uhr, Sa, So, Fei 10-18 Uhr. Galerie Schrade bis 1.9., Karlsruhe, Zirkel 34-38, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 11-16 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos