Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2012
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Kaucyila Brooke

Kulturelle Codes und tradierte gesellschaftliche Erscheinungsformen wie Familie, Ehe, Macht und Repräsentation nimmt die in Los Angeles lebende Künstlerin Kaucyila Brooke in ihren Arbeiten aufs Korn. Insbesondere mit den Mitteln der Fotografie, die Brooke in unterschiedlichen Formen von der klassischen Fotoserie bis hin zur fotoromanartigen Collage nutzt, hinterfragt die Amerikanerin Konventionen und Vorstellungen, um vor dem Hintergrund von feministischen und queeren Theorien sowie kulturtheoretischen Analysen zu Biologie und Gender zu gesellschaftspolitisch unmissverständlichen, gleichzeitig aber auch humorvollen Ergebnissen zu gelangen. Auch wenn Kaucyila Brooke in den vergangenen Jahren in Europa regelmäßig vertreten ist - 2010 wurden ihre die heterosexuelle Dominanz in Frage stellenden Arbeiten aus der Bukarester Kunstbiennale entfernt -, zeigt der Badische Kunstverein nun erst die erste umfassende Einzelausstellung der 1952 geborenen amerikanischen Künstlerin, die von frühen Werken aus den 80ern bis zu eigens für diese Ausstellung geschaffenen neuen Arbeiten reicht.

> bis 17.06., Badischer Kunstverein, Karlsruhe, Waldstraße 3, Di bis Fr 11-19 Uhr, Sa, So und Fei 11-17 Uhr