Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2012
Musik jazz, Blues

 

Saxophon und Slang

Unter dem Motto „Mundart und Musik“ wagen die beiden Künstler Pete Tex und Helmut Dold die Kombination zweier scheinbar sehr unterschiedlicher Künste. Der Saxophonist Pete Tex verspricht internationale Musik und alleine ein Blick in die Höhepunkte seiner Karriere zeigt, dass er diese Ankündigung auch einhalten kann. Als Studiomusiker wird der Meister an Saxophon und Klarinette von vielen internationalen Stars gebucht, als Solist und Mitglied zahlreicher Ensembles war er schon häufig im TV zu sehen und dazu komponierte er etliche Titel für Showgrößen wie Tony Marshall, Ricky King oder Die Schäfer. Der Musiker und Mundartkünstler Helmut Dold babbelt vorwiegend im badischen Dialekt, mit der Kunstfigur „De Hämme“ hat er sich ein Bühnen-Alter-Ego geschaffen, unter dessen Deckmantel er mit viel brachialem Humor und einer Prise Selbstironie die Befindlichkeiten seiner Landsleute gekonnt persifliert.

> So., 13.5., 18 Uhr, Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, Rastat