Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Echt Emil

> Di., 22.5., 20 Uhr, Großer Saal im Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstraße 12 d, Pforzheim

Der schweizerische Kabarettist Emil Steinberger darf mit Fug und Recht und ohne jegliche Übertreibung als eine lebende Legende bezeichnet werden. Und ähnlich wie sein deutsches Pendant Dieter Hildebrandt stellt Steinberger eindrucksvoll unter Beweis, dass Alter nicht vor Humor schützt. Selbst mit 82 Jahren macht der Grandseigneur der eidgenössischen Humoristen auf der Bühne noch eine ausgezeichnete Figur. 1987 nahm der als „Emil“ bekannte Kabarettist zwar offiziell Abschied vom komischen Bühnenleben und trat fortan nur noch als Gaststar in Unterhaltungsshows sowie als Schriftsteller und bei Lesungen öffentlich in Erscheinung. Doch 2007 kehrte er zu seinem Wurzeln zurück und begeisterte sein Publikum wieder mit den bewährten kabarettistischen Einlagen. Bei seiner aktuellen Tour „Drei Engel“ liest Steinberger aus seinen beiden Büchern „Wahre Lügengeschichten“ und „Emil via New York.“ Und gleichzeitig lässt er auch sein alter Ego „Emil“ wieder aufleben. Die Sketche mit dieser Kunstfigur erlangten durch die Fernsehproduktionen in den 1970ern und 1980ern Kultstatus und Sketche wie „Telegrafenamt“ oder „Der Pilot“ gehören zu den unvergessenen Höhepunkten in der Glanzzeit des deutschen Fernsehhumors.

Weiterführende Links

Weitere Infos