Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Untergang der Zivilisation

Das Schicksal der Costa Concordia hat die Erinnerung tragisch aufgefrischt und aktuell gehalten. Am 15. April jährt sich der Untergang der Titanic zum 100. Mal. Am 14. April 1912 um 23.40 Uhr kollidierte das Passagierschiff in einer windstillen Nacht mit der Spitze eines Eisberges. Über 1500 Menschen starben in dem eiskalten Wasser. Die Titanic hatte der Inbegriff der Verwirklichung von Träumen sein sollen, die mit einem Mal zerplatzten. Hans Magnus Enzensberger hat in den späten 70er Jahren ein durchaus komödiantisches weil heftig ironisches Versepos zum Thema geschrieben, das am 14. von Staatsschauspieler Stefan Viering mit Ensemble-KollegInnen am Badischen Staatstheater in Karlruhe gelesen wird. Mit einer Collage-Matinee aus Texten von Zeitzeugen, wissenschaftlichen Analysen, aber auch literarischen Texten wie dem genannten Enzensberger-Epos würdigt die Badische Landesbühne am 15. vormittags das Ereignis, das weltweit mit so viel Enttäuschung verknüpft war.

> Sa 14.4., 19.30 Uhr, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Baumeisterstraße 11; So 15.4., 11 Uhr Probenfabrik, Wilderichstraße 31, Bruchsal

Weiterführende Links

Weitere Infos