Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Verschiedenes Meldungen

 

BB Promotion

Die Kunst der Unterhaltung

Konzerte und eigene Musical-Produktionen

Die Sammlung der Plakate für Konzerte, Musicals und große Shows an den Wänden der Büroetagen in Mannheim spricht eine beredte Sprache: The Eagles, Bob Dylan, Celine Dion, die Rolling Stones, Sting. BB Promotion hatte sie im Laufe der vergangenen Jahre alle in den Südwesten geholt: 2011 wurden allein in der Metropolregion Rhein-Neckar rund 250.000 Eintrittskarten für etwa 100 Konzerte, Musicals und Shows verkauft, für das regionale Geschäft von BB Promotion war die Fertigstellung der Mannheimer SAP Arena mit ihren bis zu 15.000 Plätzen im Jahr 2005 ein Glücksfall. Aber diese Veranstaltungen sind nur ein kleiner Teil des Geschäfts, das inzwischen weltweite Dimensionen angenommen hat. 100 Mitarbeiter arbeiten heute für die BB Group, deren Herzstück BB-Promotion ist, die Michael Brenner 1987 gründete.

25 Jahre BB Promotion, das ist die Geschichte der langsamen und kontinuierlichen Entwicklung eines Familienunternehmens – Ehepaar Michael Brenner und Roswitha Brenner, deshalb „BB“ -Promotion - mit zahlreichen künstlerischen und kommerziellen Erfolgen: 1988 verpflichtet man Michael Nurejew, einen der größten Tänzer des 20. Jahrhunderts. Da der Facettenreichtum schon in den Anfangstagen des Unternehmens Programm ist, veranstaltet man ebenso selbstverständlich 1990 das bedeutendste Hardrock und Metal Festival. 1996 feierte „Grease“, das erste selbstproduzierte Musical in Düsseldorf Premiere, und wurde dort dann drei Jahre lang gespielt. Viele weitere Musical -Produktionen folgen. „Michael Brenner motivierte, hat das Unternehmen vorangetrieben und Mut gemacht“, sagt Unternehmenssprecher Lutz Vejmelka. Michael Brenner, der 2011 bei einem tragischen Unfall getötet wurde, war Zeit seines Lebens immer bereit, neue innovative Showformate zu entwickeln, so etwa die Rhythmus-Performance wie „Stomp“ oder die von ihm initiierte Gründung und Produktion von „The Harlem Gospel Singers“. Die weltweiten Lizenzrechte zur Aufführung der Originalinszenierung der „West Side Story“ sind heute in Mannheim gut aufgehoben, und unter rein kommerziellen Aspekten ist „We Will Rock You“ - das Queen Musical – mit vier Millionen verkauften Tickets – die erfolgreichste Produktion des Unternehmens. Zudem ist es künstlerisch gesehen als erstes Musical mit Rockkonzert-Charakter eine Revolution. BB Promotion ist heute ein Unternehmen, das in 35 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv ist. 2011 lag der Gesamtumsatz insgesamt bei rund 80 Millionen Euro.

Dass Veranstaltungen von BB Promotion beispielsweise im Festspielhaus Baden-Baden, in der Semperoper in Dresden und im Bolschoi-Theater Moskau stattfinden, sind natürlich auch ein Hinweis für die künstlerische Qualität des Angebots. Die Freude über das Erreichte wäre sicher größer, wenn Michael Brenner, der alles auf den Weg gebracht hat, dabei gewesen wäre.

-tz, März 2012



Weiterführende Links

Weitere Infos