Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2012
Verschiedenes Meldungen

 

„Sehnsucht“

Musikalisches Theaterkabarett

Sehnsucht, große Sehnsucht - nach Italien, nach Blumen und Ruhe, nach der Gelegenheit, Menschen zu helfen oder schlicht und ergreifend nach einem Mann -, das plagt die vier Frauen, die im Vorzimmer einer Frauenarztpraxis aufeinander treffen. Die Wartezeit lässt sie einander näher kommen und sich und ihre Lebensumstände immer detaillierter entfalten. So der Plot eines musikalischen Theaterkabarettabends, der mit mittlerweile 80 überwiegend ausverkauften Vorstellungen im Oberhausener Ebertbad und anderswo in der Republik bei zigtausend Frauen und nicht ganz so vielen Männern für Lachtränen, aber auch manche Nachdenklichkeit sorgte. Hinter „Sehnsucht“, die sich nun auch im Karlsruher Tollhaus für drei Tage breit machen wird, stecken Gerburg Jahnke und Stephanie Überall, die Protagonistinnen des legendären deutschen Frauenkabaretts Missfits. Zum ersten Mal seit fünf Jahren, seit der Auflösung des Erfolgsduos, arbeiten die beiden wieder einmal zusammen, Jahnke als Regisseurin und Überall in der Rolle der ältlichen Frau Zänker. Mit dabei im Wartezimmer sind aber auch zwei Karlsruherinnen, die als stimmgewaltige Jazzsängerin bekannte Constanze Jung und die als Unikum der Musik- und Kleinkunstszene nicht weniger bekannte Antje Schumacher.

Für Constanze Jung erfüllte sich mit „Sehnsucht“ so etwas wie ein Traum, denn lange war die Sängerin schon Fan der Missfits, als sie 2002 auf die beiden Ruhrpottlerinnen traf. Während die Missfits als special guests einige Tage an Bord des Kreuzfahrtschiffs Arosa Blue einen Auftritt hatten, hingen sie abends im Nachtclub ab, wo Jung allabendlich mit ihrer Band aufspielte. Aus der Begegnung wuchs eine Freundschaft und Constanze Jung und ihre Musiker waren von da an regelmäßig zu Gast im Oberhausener Ebertbad, der Missfits-Homebase. Als Gerburg Jahnke im Sommer 2009 ein neues Stück mit vier Frauen unterschiedlichen Alters plante, war die Sängerin eine ihrer Wunschkandidatinnen. Von der Karlsruherin war damit nun aber auch das ungewohnte Schauspielen gefragt: „Das war für mich eine riesige Herausforderung, aber ich habe mich von Gerburg Jahnkes Vertrauen und der Zusammenarbeit mit dem großartigen Ensemble, bei dem alles super ineinander griff, tragen lassen,“ erzählt Jung. Aus Improvisationen entwickelten sich in wochenlangen Proben die vier Bühnencharaktere, entstanden die Szenen und wurde die Musik erarbeitet: „Das Stück transportiert sich ganz wesentlich auch über die Songs, bekannte Lieder, auf die wir neue Texte geschrieben haben,“ sagt Jung, der es in ihrer Rolle als selbstbewusster reicher Strumpffabrikantin und grande dame aus dem Badischen eigentlich an nichts fehlt, außer an dem sehnsüchtig erhofften männlichen Anhängsel.

Einen schwierigeren Part hatte Antje Schumacher zu meistern, die als Schwangerschaftsvertretung für die Vollblutkomödiantin Carmela de Feo im vergangenen Herbst ins kalte Wasser sprang und sich die Rolle der Frau Schmitt, einer recht naiven, vom Süden träumenden Hausfrau mittleren Alters, innerhalb weniger Tage draufschaffen musste. Auch sie schwärmt von der Zusammenarbeit mit den Missfits-Kolleginnen: „Die beiden sind in höchstem Maße professionell. Stephanie ist unglaublich präzise, und ich bin von einer Regisseurin noch nie so gut geführt worden wie von Gerburg Jahnke. Sie hat den absoluten Plan und ein perfektes Gespür im Timing, aber sie erwartet auch entsprechend viel von dir. Wenn sie sagt Spring!, dann springst du so hoch du kannst.“

Mit dem Tollhaus sind Constanze Jung, die bereits im nächsten Gerburg-Jahnke-Stück am Oberhausener Ebertbad fest eingeplant ist, und Antje Schumacher seit Jahren verbunden. Jung gehörte in den 80er Jahren, praktisch bis zum Beginn ihrer musikalischen Karriere zum aktiven Stamm des Kulturvereins, und Antje Schumacher ist hier seit Jahren mit verschiedenen Formationen und Projekten immer wieder gerne zu Gast. Deshalb freuen sich beide „riesig“ auf das Heimspiel. > Fr 17. bis So 19.2.2012, Fr 20.30, Sa 20 Uhr, So 19.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1

Verlosung: Wir verlosen unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Sehnsucht“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, drei mal zwei Eintrittskarten für die Vorstellung am Sonntag, 19.2.. Einsendeschluss ist der 3.2.


Weiterführende Links

Weitere Infos