Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Ein Tiger im Bad

Mit ans Absurde grenzenden Gesellschaftssatiren erwarb sich der 1930 im polnischen Borzecin geborene Sławomir Mrożek den Ruf als eines der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker, auch wenn seine Stücke in den vergangenen Jahren in Deutschland etwas in Vergessenheit geraten sind. Im „Martyrium des Piotr O’Hey“ wird der Familienvater Piotr damit konfrontiert, dass sich in seinem Badezimmer ein Tiger befinde. Piotrs Wohnung steht damit plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses – Bürokraten, Finanz, Wissenschaftler, Diplomaten und ein Zirkusdirektor reichen sich im beengten Lebensbereich der Familie O’Hey die Hand, nehmen seine Wohnung, seine Familie, ihn selbst in Beschlag und verlangen schließlich seine patriotische Mitwirkung an der Tigerjagd – als Köder. In der Parodie entlarvt Mrożek die Absurdität der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit, die er 1959 natürlich auf die sozialistische Gesellschaft münzte, deren Charakteristika sich freilich auf jede bürokratische Verfasstheit übertragen lassen. Axel Schwerdtfeger inszeniert mit den Käuzen das Drama für Menschen ab zwölf Jahren.


> 24., 25., 28. und 30.9., jeweils 19.30 Uhr, Theater „Die Käuze“, Königsberger Str.9, Karlsruhe