Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2011
Musik Querbeet

 

Finale bei Palatia Jazz

Mit zwei Konzerten von Trilok Gurtu, der als Begleiter von Jazzgrößen wie John McLaughlin und Jan Garbarek bekannt ist, aber immer auch schon seine ganz eigenen Konzepte verfolgte, setzt das Palatia Jazz Festival im August seinen Reigen charmanter Konzerte in reizvollem Ambiente fort. Am 4. wird der in diesem Jahr als „Artist in Residence” eingeladene indische Percussionist zunächst im Solokonzert seine hohe Kunst der weltumspannenden Rhythmen vorstellen, am 6. eine gemeinsam mit Jazzmusikern und klassischen Musikern erarbeitete Collage aus klassischen Werken und eigenen Kompositionen vorstellen. Solist des Abends, bei dem der frühere Speyerer Domorganist und Kapellmeister Leo Krämer die klassische Abteilung leitet, ist der italienische Startrompeter Paolo Frésu. Zum Abschluss des diesjährigen Festivals kommt die bezaubernde englisch-französische Sängerin Stacey Kent mit ihrem Quartett und ihrer überzeugenden Mischung aus Chanson und Jazz in die Pfalz.

> Trilok Gurtu solo, Do., 4.8., Schlösschen im Park, Limburgerhof; Gurtu mit Ensemble, Sa., 6.8., Koeth-Wanscheid'scher Schlosspark, Dirmstein; Stacey Kent, Sa., 13.8., Park vor der Villa Wieser, Herxheim, Konzertbeginn jeweils um 20 Uhr