Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Kit -Kinder-Uni

Spannende Fragen der Wissenschaft

Die frühe Bildung von Kindern ist seit einigen Jahren Thema in den Medien und den Köpfen mancher jungen Eltern. Doch ob Chinesisch-Unterricht mit 2 Jahren sinnvoll ist´ Was aber das KIT macht, ist ein Dauerbrennern bei den kleinen hellen Geistern. An der KIT-Kinder-Uni werden spannende Fragen aus der Wissenschaft für neugierige Nachwuchs-Akademiker zwischen acht und zwölf Jahren auf einfache aber unterhaltsame Weise präsentiert – und selbst mitmachen können sie oft auch noch. Für die Mitmach-Workshops ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. An acht Terminen im August werden im Audimax im Campus Süd von KIT-Wissenschaftlern Fragen beantwortet wie wo das Auto herkommt, wie der Zufall funktioniert, wie man ins Innere des Menschen schaut oder warum man etwa Schoko-Eis mag... Zum feierlichen Abschluss der Kinder-Uni gibt es am 25. August eine Diplomfeier: mit Doktorhüten und Urkunden für die kleinen Studierenden.
Karten gibt es für einen Euro in den Geschäftsstellen der Badischen Neuesten Nachrichten, den Thalia-Filialen in der Kaiserstraße und im ECE-Center. Für die Workshops sind Anmeldungen erforderlich. >www.kit.edu/kinderuni

Weitere Termine:
Di 9., 11:15-12 Uhr Autos tanken – an der Zapfsäule oder an der Steckdose´
Do 11., 10-10:45 Uhr Wie funktioniert die Eisenbahn´
Di 16., 10-10:45 Uhr Radioaktivität – die unsichtbare Gefahr!´
Di 16., 11.15-12 Uhr Wie man ins Innere des Körpers schaut
Do 18., 10-10:45 Verflixter Zufall – wer hätte das gedacht´
Di 23., 10-10:45 Warum mag ich Schoko-Eis´
Do 25., 10-10:45 Von der Natur lernen