Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Schultheaterwoche

25.Geburtstag

April 2011

Die Theater-AG ist der Klassiker der freiwilligen Schulangebote. Von der Einschulung bis zum Abitur opfern Schüler ihre Freizeit und begeistern sich für Rollenspiel und das Erarbeiten einer gemeinsamen Aufführung. Theaterspielen macht Spaß, bietet den Schülern aber auch vielfältige Möglichkeiten der Selbsterfahrung und der Auseinandersetzung mit Anderen. Dass dann am Ende dabei höchst sehenswerte Ergebnisse herauskommen können, beweist die Karlsruher Schultheaterwoche seit 25 Jahren. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte bietet sie nun Beiträge aus allen Schulformen von den Grund- und Hauptschulen bis zu den Gymnasien. Dazu hat das in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium und dem Kulturamt der Stadt die Woche organisierende Sandkorn-Theater die Landesgrenzen überschreitende Zusammenarbeit ausgebaut und nicht nur zwei Gruppen aus dem rheinland-pfälzischen Bad Bergzabern und Herxheim, sondern auch eine französische Theater AG aus Wissembourg zu Gast. Auf dem vielfältigen, 21 Vorstellungen umfassenden Programm stehen viele selbstentwickelte Stücke wie das sehr gelungene „Ms. GarBage oder: Es ist doch alles Müll, Mann!“ des Karlsruher Humboldt-Gymnasiums, aber auch Klassikerbearbeitungen wie „Romeo und Julia“, das gleich von zwei Schulen in Angriff genommen wurde. Eine Rarität auf dem Spielplan der Schultheaterwoche ist Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“, wohingegen Urs Widmers Sozialsatire „Top Dogs“ in den vergangenen Jahren zum Standard der Schultheatertage wurde.

> Schultheaterwoche, 12.-20.4., Sandkorn-Theater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, die Programmtermine finden sich im Klappe-Auf-Kalender

Weiterführende Links

Weitere Infos