Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2011
Musik Querbeet

 

Immer im Flug

> So., 13.3., 19 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Malersaal, Pforzheim, Osterfeldstraße 12

Wie Kraan klingt sonst niemand. Peter Wolbrandt (Gitarre, Gesang), Jan Fride (Schlagzeug), und Hellmut Hattler (Bass) stehen heute für eine vier Jahrzehnte lange Geschichte einer Band, die sich und ihren individuellen Stil immer wieder neu erfindet, ohne sich bei allen Häutungen irgendwelchen Moden zu unterwerfen. Und wieder fragen sich die ergrauten Herren an der Bar: Ist das nun zeitlos oder altmodisch´ Jazzrock´ Fusion´ Oder gar Progressive Rock´ Keyboarder Ingo Bischof (der nicht mehr dabei ist) hat die Musik von Kraan einmal so beschreiben: „Nie gehörte Akkorde, sexy Rhythmen und eine ganze Menge Magie“. Kraan ist wie eine verspielte, groovige Maschine. Eine Band, die eine ganz eigene Art des Musizierens entwickelt und erhalten hat. Progrock-Fans dürften sich in diesem Mikrokosmos wohlfühlen, es sei denn, sie stünden auf nebelhaftes Wabern. Davon hat Kraan wenig zu bieten. Hier wird nicht geklotzt, hier wird getupft. Auch auf dem aktuellen Album „Diamonds“.

Weiterführende Links

Weitere Infos