Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

„Laughing Lessons“

Jakup Ferri stammt aus dem Kosovo, einer von der jüngsten Geschichte bitter gebeutelten Region, die in der Kunstwelt in den vergangenen Jahren auf der Suche nach den unentdeckten Flecken intensiv in den Blick genommen wurde. Dies hat auch dem jungen Künstler aus Pristina Aufmerksamkeit und Austellungsbeteiligungen bis hin nach New York, Südafrika oder Taiwan eingebracht. Schier kindlich naiv und unbeschwert nehmen sich die Zeichnungen und aus Papierschnipsel gefertigten Mosaike seiner zweiten Karlsruher Ausstellung aus, auf denen Ferri scheinbar alltägliche Szenen festhält. „Laughing Lessons“ überschreibt er die Ausstellung seiner karikaturenhaften Bilder, doch wirklich zum Lachen sind sie nicht. Eher zum Rätseln und Nachdenken über die heitere Attitüde, mit der Jakob Ferri die von Krieg und Schrecken gebeutelte Außenseiterposition seines Volkes verarbeitet.

> bis 12.3., Weingrüll, Viktoriastraße 3-5, Karlsruhe, Di - Fr 15 - 20, Sa 11 - 16 Uhr.