Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2011
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Über die Verhältnisse

> Fr 4., Sandkorn-Studiotheater, Kaiserallee 11, 21 Uhr

Schon im vergangenen November begeisterte der Musikkabarettist Johannes Kichberg die Karlsruher. Über sein Gastspiel beim SWR 2 Studio Brettl im HfG Lichthof schrieb die BNN: „Spitzfindig(er) präsentiert sich als Überraschungsgast Johannes Kirchberg, dessen schwarzhumorige Chansons teils an den legendären, bereits verstorbenen Liedermacher Ulrich Roski erinnern.“ Der in Leipzig geborene Chansonnier, Schauspieler und Besitzer eines kleinen Plattenlabels präsentiert uns nun sein aktuelles Bühnenprogramm: „Über die Verhältnisse [lieben, leben, lachen]“. Wenn fiese Doggen einen Flirt mit der schönen Strandnixe verhindern, der Nachbar in ministerieller Sicherheitsmanier die Nachbarschaft überwacht oder der über die Verhältnisse liebende Chansonnier gerne zu dick für seine Geliebte wäre, dann ist man schon mitten drin in Kirchbergs Welt... Kirchbergs Melodien taugen als Ohrwürmer ohne sich anzubiedern. Und wenn Kirchberg sie am Klavier interpretiert, verwandeln sie sich in große Stimmungen. Hintersinnig, doppelbödig, manches Mal böse, aber immer voller Charme.