Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Verschiedenes Filme

 

Fasten auf Italienisch

Dino Fabrizzi ist ein Glückskind. Mit seinem italienischen Charme bestrickt er die Kunden der Maserati-Niederlassung in der Nähe von Nizza und seine Freundin. Auch seine Familie ist von ihm begeistert. Ihr macht er seit Jahren vor, dass er in Rom lebt und arbeitet, damit sie nicht herausfinden, dass Mourad Ben Saoud, wie Dino Fabrizzi in Wirklichkeit heißt, ein Doppelleben führt. Als sein herzkranker Vater ihn bittet für ihn den Ramadan zu begehen, bekommt sein Alter Ego Dino Risse. Seiner Freundin kann er nicht erklären, warum er auf einmal keinen Sex mehr mit ihr haben will und die Kollegen wundern sich über seine seltsamen Gepflogenheiten. Kad Merad, der Hauptdarsteller der Erfolgskomödie „Willkommen bei den Sch´tis“, spielt unter der Regie von Olivier Baroux, mit dem er einst ein Comedy-Duo bildete, eine Rolle, die ihm am Herzen liegt. Auch er stammt aus Algerien und kennt die Vorurteile seiner französischen Landsleute gegenüber Mitmenschen mit arabischen und nordafrikanischen Wurzeln. Dieser Film ist eine komödiantische Lektion in Sachen Integration, die es nur gegen Ende etwas zu gut meint.

Kinostart: 20.1.