Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Verschiedenes Filme

 

Der Freund

Sophie Hunger, die Schweizer Songpoetin, heißt mit bürgerlichem Namen Emilie Welti, unter dem spielt sie eine Rolle in dieser schweizerdeutschen Tragikomödie, die 2009 von der Schweiz ins Oscar-Rennen geschickt wurde. Dabei spielt sie im Grunde sich selbst, die von vielen umschwärmte Chanteuse Larissa. Der schüchterne Emil (Philippe Graber) himmelt sie von ferne an, mehr traut er sich nicht. Näher kommt er ihr paradoxerweise, als sie bei einem Unfall stirbt. Der trauernden Familie gegenüber gibt er sich als ihr Freund aus und wird prompt als Familienmitglied adoptiert. Doch dann verliebt er sich wieder, in Larissas Schwester (Johanna Bantzer), und die Sache wird kompliziert. Natürlich macht Emilie Welti alias Sophie Hunger die Musik zu dem Film von Micha Lewinsky („Die Standesbeamtin“), der bei uns in schwyzerdütschen Original mit Untertiteln gezeigt wird.

Kinostart: 13.1.