Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Verschiedenes Bücher

 

Patricia Clough > Emin Pascha, Herr von Äquatoira

Die Kolonialzeit in Afrika, endlich einmal nicht in einem schwülstigen Roman, sondern als faszinierende Biographie randvoll mit Informationen – dieses Buch zeigt, was Mitte des 19. Jahrhunderts wirklich in Afrika los war. Im Mittelpunkt steht Eduard Schnitzer, genannt Emin Pascha, ein deutscher Arzt, dessen Schicksal zu seiner Zeit ganz Europa kannte. Aber auch auf andere damals wichtige Personen wirft die Autorin einen detaillierten Blick. Die Zeit des Mahdi-Aufstands im Sudan und die anschließenden Konflikte, der Wettlauf der Kolonialmächte, die Rettungsexpeditionen auf der Suche nach Pascha, missionarischer Eifer und skrupellose Ausbeutung – so wird ein bei uns fast schon vergessener Teil der Geschichte auf spannende Weise wieder ans Licht geholt. –gk

> DVA, 336 Seiten, 22,90 Euro