Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Musik jazz, Blues

 

Der steinige Weg

Zwei namhafte Genrebands sind die Badische Blueskarawane: 2008 haben sich die Wege der wahrscheinlich ältesten badischen Bluesbands gekreuzt und sie entschlossen sich, gemeinsame Sache zu machen. Bluesbox und die Summerfield Bluesband spielen gelebten, handgemachten Blues, ehrlich und dreckig. Als I-Tüpfelchen gibt’s gelegentlich einen Schuss Rock und Jazz. Die Summerfield Bluesband steht weiterhin auf der Bühne, obwohl sich ihr Namensgeber 2006 mit 74 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat. Die aus Karlsruhe stammenden Bluesbox hat einen in ihren Reihen, der in diesen Tagen sein dreißigstes Bühnenjubiläum feiert: Drummer Ritchie BB. BB steht für Bum Bum. Der Junge spielt in mehreren Bands, u.a. auch bei den RockIn’Rollern Shakin Cats. Sein erstes Schlagzeug kaufte ihm seine Mutter, dann begann er im Geiste seiner Helden zu trommeln, und die hießen Jon Bonham, Ian Paice und Cozy Powell. 1980 hatte er die erste richtige Band und der Rest ist Geschichte. Mit Blues Box spielt er ZZ Top, Gary Moore, Johnny Winter, Muddy Waters, Stevie Ray Vaughan, Eric Clapton und eigenes.

> Do., 16.12, 20.30 Uhr, Jubez, Am Kronenplatz, Karlsruhe

> Bluesbox am Fr.17.12., 21 Uhr, Rockcafe, Bruchsal, Hildastraße 8 (beim Hauptbahnhof)

Weiterführende Links

Weitere Infos