Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Zeichen und Aufzeichnungen

Vom Zeichnen und Aufzeichnen handeln die Arbeiten von Patricia Dauder und Dani Gal. Die Spanierin Patricia Dauder erweitert das Medium der Zeichnung durch die Verwendung von Film und Foto. Dauder verfremdet ihre Bildgegenstände mittels Ausschnitthaftigkeit und Qualitätsverlust im Transferverfahren. So erreicht die Künstlerin in ihren Handzeichnungen, 16mm-Filmen und Diaprojektionen eine ästhetische Ähnlichkeit, die das ,Aufzeichnen‘ als Archivarbeit für die eigene Weltwahrnehmung und Memorisierung erkennbar werden lässt. Der in Berlin lebende Israeli Dani Gal, der bereits 2009 im Kunstverein mit einer DJ-Performance auf Basis von Politikerreden auf LP zu erleben war, beschäftigt sich mit den offiziellen Aufzeichnungsmedien von Geschichte. Durch Rekombination von historischem Material, das er auf oftmals überraschende Weise sinnstiftend zusammenführt, erschafft er neue multimediale Botschaften und Informationserlebnisse. br

> bis 9. Januar, Galerie Kadel Willborn, Karlsruhe, Hirschstr 45, Mi bis Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr.