Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Tumult-Theater

Bislang vielleicht noch nicht so bekannt, existiert das Tumult-Theater bereits seit zehn Jahren und ist ziemlich einzigartig in der Region. Deutsche, französische und russische Amateurschauspieler arbeiten unter professioneller Leitung. Waren es zunächst vor allem Stücke französischer Autoren, bei deren Inszenierung die Zweisprachigkeit im Vordergrund stand, so hat Daniela Vöge, die die Leitung der Truppe im vergangenen Jahr übernahm, diesmal ein selten gespieltes Stück des Russen Anton Tschechow ausgewählt, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Die Theaterpädagogin hat eine eigene Fassung der frühen Tschechow-Komödie „Platonov“ erarbeitet, die die Gegenwartsbezüge der unter abgehalfterten Adligen und Möchtegern-Intellektuellen in der russischen Provinz spielenden Gesellschaftssatire drastisch herausstellt.

> Fr 22. und Sa 23.10.2010, Europäische Schule Karlsruhe, Albert-Schweizer-Str. 1, jeweils 19.30 Uhr