Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Draufgänger´

23 junge Künstlerinnen und Künstler, die noch an der Karlsruher Kunstakademie studieren oder ihre Ausbildung dort vor kurzem abgeschlossen haben, zeigen ein breites Spektrum zeitgenössischer Positionen als Essenz ihrer bisherigen künstlerischen Entwicklung. In spannender Wechselbeziehung der Medien werden die Grenzen zwischen den Gattungen ausgelotet, überschritten und neue Betrachtungsweisen provoziert. Neben großformatiger Malerei, filmischen Arbeiten und reduzierter Konzeptkunst sind Installationen zu sehen, die vor Ort entstanden. Im Zentrum steht die Skulptur mit ihren vielfältigen Definitionen. Vorgeschlagen wurden die 23 Ausstellenden vom Bildhauer Meuser, der an der Karlsruher Akademie als Professor lehrt. Er initiierte die von ihm mit kuratierte Ausstellung, die jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum bietet. Von Meuser stammt auch der augenzwinkernde Titel der Präsentation, eine humorvoll-ironische Anspielung auf die Situation des vor ungewisser Zukunft als freier Künstler stehenden Nachwuchses: „Der unaufhaltsame Aufstieg von Draufgängern und Flaschen“

> 18.9. (Eröffnung 17., 18 Uhr) bis 31.10., Städtische Galerie Karlsruhe, Lichthof 10, Lorenzstraße 27, Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr.