Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Verschiedenes Filme

 

Das Konzert

Einst war Andrei Filipov (Alexei Guskov) Dirigent des legendären Bolschoi-Orchesters, dann wurde er noch zu Ostblockzeiten aus politischen Gründen abgesetzt, jetzt arbeitet er als Reinigungskraft in dem Haus, in dem er einst Triumphe feierte. Doch als ihm eines Tages das Fax eines Pariser Theaters in die Hände fällt, das das Orchester zu einem Konzert einlädt, handelt er schnell. Er beschließt die alten Orchestermitglieder zusammenzutrommeln und anstelle des „echten“ Orchesters mit ihnen nach Paris zu fahren. Dort trifft er die junge französische Geigerin Anne-Marie Jacquet (Melanie Laurent). Mehrere französische Filmpreise heimste die musikalische Hochstaplerkomödie des gebürtigen Rumänen Radu Mihaileanu ein, bei der die Musik von Tschaikowsky den Ton angibt.

Kinostart: 29.7.