Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Hebel zum 250sten

Festle und Vorträge

Einen Denkstein auf dem Karlsruher Schlossplatz hat er schon bekommen. Jetzt gibt es auch noch eine große Geburtstagsparty. Zum 250. Geburtstag des Dichters Johann Peter Hebel stellt die wirkstatt ein ganztägiges Hebel-Straßenfest mit Vorträgen, Geschichten, Stadtführungen, Tanz und Musik auf die Beine. Dabei steht bei allen Darbietungen das Leben und Wirken des Jubilars, welcher 35 Jahre seines literarischen Lebens in der Fächerstadt verbrachte, im Mittelpunkt. Wo das Ganze stattfindet´ Natürlich in der Hebelstraße und in Karlsruhes „Guter Stube“, dem Marktplatz. Auf drei Bühnen und im Rathaus gibt es dort Hebel-Höhepunkte wie die „Jubiläumsgrüße aus dem Wiesental“ der Hebelmusik Hausen zum Auftakt auf der Rathausbühne oder eine literarische Erörterung von Hebels „schönster Kalendergeschichte“, vorgetragen von Renate Karst- Mattausch im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Ein besonderes Schmankerl verspricht ein demonstrativer Ringkampf der ehemaligen Weltklasseathleten Adolf Seger und Bernd Fleig, die zeigen, wie und wo man den richtigen Hebel ansetzen muss. Für Kurzweil sorgen „Ehrenrunden für Johann Peter Hebel“ mit der Kindereisenbahn sowie Kutschfahrten mit dem „2-PS-Hebel-Express“ zum Schloss und zurück. eki
>So., 1. August, 12 bis 21 Uhr. Hebelstraße, Marktplatz und Rathaus in Karlsruhe.


Hebel bei der Polizei > Eine Lesung mit Überraschungen zum Hebel-Jubiläum wird im altehrwürdigen Treppenhaus des Polizeipräsidiums in von der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Polizeipräsidium Karlsruhe veranstaltet. Während Polizeipfarrerin Gabriele Hug den „Zundelheiner“ und den „Zundelfrieder“ präsentiert - zwei kleinkriminelle Brüder, die Johann Peter Hebel in seinen Geschichten beschreibt - treibt auch Profi-Zauberer Sebastian sein trickreiches Wesen.
> So 1.08. um13.30 Uhr, Polizeipräsidium, Beiertheimer Allee 16, KA

Littmann führt zu Hebel > Dr. Franz Littmann ist mittlerweile der unangefochtene Experte wenn es um Johann Peter Hebel geht. Nicht nur als Autor von „Johann Peter Hebel: Humanität und Lebensklugheit für jedermann“ (Sutton Verlag) und „Johann Peter Hebel am Oberrhein. Literarische Orte: Ein Literaturführer“ (G.Braun Buchverlag, siehe auch Seite 36) demonstriert er seine Faszination über Hebel, auch in seinen unterhaltsamen und fundierten Vorträgen spürt man seine Begeisterung. Wer sich selbst davon ein Bild machen möchte , sollte an einer seiner Sonderführungen mit dem Thema „Anleitung zum Selberdenken“ teilnehmen.
> Sa 7.8. um 18:30 Uhr und 21:30 Uhr, Bad. Landesbibliothek, Erbprinzenstr. 15, Karlsruhe