Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Pavel Schmidt

Ausstellung des Monats

Verformt, verschrieben und verzeichnet - Kafkazeichnungen und mehr
Pavel Schmidt, geboren 1956 in Bratislava und - wenn nicht gerade auf Reisen - wohnhaft in der Schweiz, ist ein vielseitiger Künstler, ein Maler, Zeichner, Bildhauer, Dichter und Installationskünstler, einer dessen Werk sich vielfach an der konkreten Auseinandersetzung mit Zitaten, literarischen oder kulturgeschichtlichen Überlieferungen entzündet. Bekannt sind seine gesprengten Kitschrepliken berühmter Skulpturen, die er mit Hilfe metallischer Konstruktionen in ihrem berstenden Zustand zu hochenergetischen Objekten melancholischer Betrachtung deformiert. Im März ist der von der Karlsruher Galerie Alfred Knecht vertretene Hans-Baschang-Schüler gleich drei Mal in Karlruhe präsent. Zum einen in der art-One Artist Show seiner Galerie, die seine Arbeiten neben denen der Karlsruher Malerin Gundula Bleckmann auch in ihren Räumen zeigt, sowie mit einer Ausstellung großartiger Zeichnungen zu Franz Kafka. Auf Reisen entstand in den Jahren 2002 bis 2006 der Zyklus „Franz Kafka - Verschrieben und Verzeichnet“, in dem sich Schmidt mit den Originalfragmenten aus Kafkas Nachlass beschäftigt. Mal sind es Motive aus Kafkas Erzählungen, mal Personen aus Kafkas Bekanntenkreis, mal freie Assoziationen zum rätselhaften Werk des Dichters, an dessen eigene Zeichnungen auch Schmidts wunderbare Blätter erinnern. Das ist keineswegs zufällig, schließlich brachte gerade die Begegnung mit den faksimilierten Handschriften von Kafkas Romanfragmenten, die voller kleiner Zeichnungen und Überschreibungen stecken, Schmidt zu dem Entschluss, Kafkas Schrift-Zeichen-Kunst fortzusetzen. Entstanden ist ein auch in Buchform (Stroemfeld Verlag) vorliegender Reigen 49 farbiger Zeichnungen, voller Details und einem Labyrinth aus Verweisen, die nachdrücklich einladen sich wieder mit den Texten und der Biografie Kafkas zu beschäftigen.

> Gundula Bleckmann und Pavel Schmidt - Malerei, Skulpturen und Zeichnungen, bis 1.4. Galerie Alfred Knecht, Baumeisterstraße 4, Mi–Fr 11–13 und 16–19 Uhr, Sa von 11–16,; „Verschrieben und Verzeichnet“ (49 Zeichnungen zum Thema Franz Kafka), 5.-28.3., Museum für Literatur am Oberrhein im PrinzMaxPalais, Karlstr. 10, Di, Fr, So 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr ; art Karlsruhe, 4.-7.3., Galerie Alfred Knecht: Halle 2 Stand A16