Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Bücher

 

Norman Ollestad > Süchtig nach dem Sturm

Ollestad war 11 Jahre alt, als er in einem kleinen Sportflugzeug im Schneesturm auf einen steilen Berggipfel abstürzte. Am Ende von neun Stunden extremer Belastungsprobe überlebte er als einziger, sein Vater und dessen Freundin starben. Ollestad erzählt mit hoher Suggestionskraft von dieser Katastrophe, doch der größte Teil des Buches besteht aus ebenso überzeugenden und faszinierenden Rückblicken auf eine Kindheit im Malibu der 70er Jahre und einen Vater, der sein Kind zu halsbrecherischen Skirennen und mörderischen Surftouren drängt. Die wechselnde Perspektive zwischen Überlebenskampf und der einzigartigen Beziehung zu dem Vater, der das Risiko anzog wie ein Magnet, ist eine mitreißende Hommage an das Leben. –gk

>S. Fischer Verlag, 352 Seiten, 19,95 Euro