Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2010
Musik Querbeet

 

Rau und Mangelsdorff über Jazz unter den Nazis

> Do 25.2., Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, Osterfeldstraße, 20 Uhr

Schon seit über 60 Jahren ist Emil Mangelsdorff ein begeisterter Anhänger des Jazz und Jazzmusiker. Sein sozialdemokratischer Vater hörte verbotenerweise Radio Luxemburg und seine Söhne Emil und Albert lernten hierbei den Jazz kennen. Emil Mangelsdorff war kaum 10 Jahre alt, als er die Musik von Louis Amstrong zum ersten Mal hörte: „Da ist etwas wie ein Blitz in mich gefahren, ich war ganz aufgeregt und habe diese Musik als etwas ganz Besonderes empfunden.“ Gemeinsam mit seinem Freund Fritz Rau, einem Mann, der immer auch etwas aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Musikfan und Veranstalter zu erzählen hat, berichtet Emil Mangelsdorff kurz nach dem „Pforzheimer Gedenktag - 23.Februar 2010“ zum 65. Jahrestag der Zerstörung Pforzheims 1945 über den „Jazz im Dritten Reich“. Musikalischer Höhepunkt des Abends sind einige Solostücke des Saxophonisten.

Weiterführende Links

Weitere Infos