Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Bert Jäger

Das Logo der Caritas stammt von ihm - der 1919 geborene, an der Karlsruher Kunstakademie ausgebildete Künstler, schuf zum Broterwerb auch Gebrauchsgrafik. Über die freie, gestisch-abstrakte Kunst des 1998 Verstorbenen sagt der Karlsruher Kunsthistoriker Gert Reising: „Jäger balancierte seine Zeichen, filigranen Figurationen und derben Pinselhiebe aus der Disharmonie der Techniken und Bezeichnungen ins Gleichgewicht, indem Stand- und Spielbeine stetig wechseln und durch horizontal lange Linien an einander gekoppelte Räume suggeriert scheinen“. Die Ausstellung zeigt Malerei, Arbeiten auf Papier und Fotografien.

> 22.1. (Eröffnung 18 Uhr, Einführung Reising)-6.3., Galerie Voegtle, Karlsruhe, Waldstr. 17, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr.