Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Musik Querbeet

 

Jazz aus der Wunderkammer

> Mi 4.11., Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, Sa 7.11., Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, jeweils 20 Uhr

Einen vielseitigen Abend verspricht die letzte 2009er Ausgabe der JazzToDay-Reihe mit dem deutschen Pianisten Michael Wollny und dem Quartett des schwedischen Gitarristen Ulf Wakenius. Beide haben durch reizvolle aktuelle Projekte weibliche Gäste an ihrer Seite, so begleitet das Ulf Wakenius Quartett neben seiner Hommage an den verstorbenen schwedischen Starpianisten Esbjörn Svensson in einem zweiten Programmteil die in Frankreich lebende koreanische Sängerin Youn Sun Nah. Michael Wollny, der experimentierfreudige Jungstar der deutschen Jazzszene, hat mit dem treffend betitelten Album „Wunderkammer“ eines der zauberhaftesten Alben der vergangenen Monate vorgelegt, einen musikalischen Irrgarten zwischen Minimal Music, Jazz, Folk und Barock, getragen von den ätherischen Klängen von Cembalo, Celesta und Klavier. Gemeinsam mit der israelischen Cembalo-Spielerin Tamar Halperin wird er, gleich zwei Mal in der Region, die Wunderkammer an diesem Abend öffnen.

Weiterführende Links

Weitere Infos