Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Musik jazz, Blues

 

Jürgen Zöller

Der Mann trommelt vermutlich noch im Schlaf: Jürgen Zöller ist der Drummer von BAP. Jürgen Zöller ist aber auch viereinhalb Jahrzehnte gelebter Rock’n’Roll in Deutschland: Er hat mit Jimi Hendrix Wein getrunken und mit Chuck Berry gespielt. Er war in den Sixties DJ im Hippiemekka Torremolinos und hat in den Eighties in einem Schweizer Kultfilm mitgespielt. Er war drei Tage Percussionist für James Last und hat mit BAP als erster Mensch ein Schlagzeugsolo vor einem chinesischen Publikum gespielt. Er war Schlagzeuger bei Wolfgang Ambros, Supermax, Wolf Maahn und Rainhard Fendrich, bevor er zu BAP kam. Der Journalist Thomas Zimmer, selbst Schlagzeuger und ausgewiesener Kenner der Pop- und Rockgeschichte hat Zöllers Erzählungen verdichtet und unter dem Titel „Jürgen Zöller selbst“ im vergangenen Jahr als Buch veröffentlicht. Das Buch ist die Grundlage für eine Solo-Personality-Show, in der Jürgen Zöller mit Bildern, Filmausschnitten, Erzählungen und natürlich Getrommel Musikgeschichte lebendig werden lässt.

> Mi., 11.11., 20.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos