Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2009
Musik Querbeet

 

Stomp

> 20. - 25.10., Baden Band Festspielhaus

Klappe auf präsentiert

Erst kommt ein strubbeliger Straßenfeger und kehrt - man könnte fast meinen unabsichtlich - mit seinem Besen rhythmisch seine Bahnen. Dann tauchen immer mehr Arbeitskollegen auf und plötzlich verwandelt sich die Bühne in eine Besen-Streich-Percussion-Performance. Streichholzschachteln und Bananenschalen, Zeitungen und Plastikbecher wurden schon von Stompern erfolgreich in Szene gestzt.
Die Stomp-Show, die unter Beweis stellt, dass Rhythmus alles ist, dass man Rhythmus mit so ziemlich jedem Gegenstand erzeugen kann, und dass Geräusche Musik werden können. Der Stomp-Geist steht für geradezu kindliche Spielfreude, die hier auf die Spitze getrieben wird. Er steht für die Begeisterung für unkonventionelle musikalische Entdeckungen und den ungewöhnlichen Sound gewöhnlicher Haushaltsgeräte. Das Stomp-Klanguniversum entsteht aus scheppernden Ölfässern, glucksender Gummipfropfen, klappernder Mülltonnendeckel und anderen, immer neuen obskuren Objekten des täglichen Lebens. „Kein Denken, kein Grübeln, nicht mal Herzgefühle werden verlangt, nur das mauloffene Staunen von uns Kindern über nichts als ein Geräusch Kung-Fu. Wunderbar!“ schreibt die ZEIT. Begonnen hat alles 1991 als Straßentheater auf dem Edinburgh Festival. Mittlerweile haben über 11 Millionen Menschen in 42 Ländern eine Show dieser weitverzweigten Musiktheatertruppe gesehen.

Verlosung: Wir verlosen 3 mal 2 Karten für den 20. Okt. . Postkarte an Klappe auf, Stichwort: „Rhythmus “, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 7.10. - Viel Glück!

Weiterführende Links

Weitere Infos