Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2009
Musik Querbeet

 

Zeitloses Kunstwerk

> Sa., 15.8., Iffezheim, Rennbahn, 20 Uhr

1976 erzählte Ian Anderson in „Too Old To Rock’n’Roll, Too Young To Die“ die Geschichte vom Altrocker Ray Lomas, der durch eine zyklische Wellenbewegung der gerade gängigen Mode plötzlich wieder „in“ ist. Damals war Andersons Band gerade mal acht Jahre alt und zählte schon zu den Veteranen, am Horizont wetterleuchtete der Punk. „In“ im Sinn von „Fashionable“ waren Jethro Tull niemals, nicht damals und nicht heute. Vielmehr haben sie eine vollkommen eigenwillige und eigenständige Mischung aus Blues, Folk, Klassik, Hardrock, Bombast und skurrilem Humor erschaffen, die nur ohne Experimente funktioniert. Sobald Anderson vom vorgegebenen Kurs abwich und versuchte, den Tull-Sound zu modernisieren, ging es jedes Mal folgerichtig schief. Aber modern war gestern, Tradition ist heute. Einen besonderen Hinweis wert ist Saori Jo, die bereits bei der letzten Tournee im Vorprogramm das Publikum begeisterte. Die musikalisch an Tori Amos und Vienna Teng erinnernde Elsässerin ist großartig. tz

Verlosung: Wir verlosen unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Locomotive Breath“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, drei mal zwei Eintrittskarten für das Jethro-Tull-Konzert am 15.8., Einsendeschluss ist der 4.8..