Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2009
Verschiedenes Filme

 

Kommissar Bellamy

Jedes Jahr verbringt der Paris Kommissar Paul Bellamy (Gerard Depardieu) die Sommerferien in seinem Elternhaus im südfranzösischen Nimes. Seine Frau Francoise (Marie Bunel), die gerne mal was anderes erleben möchte, folgt ihm widerwillig. Die gemütliche Zweisamkeit währt nicht lange. Ein Fremder (Jacques Gamblin) drängt sich Bellamy auf und bezichtigt sich des Versicherungsbetrugs und des Mordes an einem Obdachlosen. Bellamy fasziniert der merkwürdig verzwickte Fall, er beginnt eigene Ermittlungen anzustellen. Als sich dann auch noch sein Halbbruder Jacques (Clovis Cornillac), ein alkoholisierter Tunichtgut, in seinem Feriendomizil einnistet, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei, zumal sich Jacques in Francoise verliebt. Claude Chabrol kann es nicht lassen. In seiner 50 Jahre währenden Regie-Karriere ist das sein 58. Film. Dabei arbeitet er erstmals mit Gerard Depardieu zusammen, der dem Kommissar Bellamy Maigret-hafte Züge verleiht. .

Kinostart: 9.7.