Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Konzertrückblick

Tote Hosen in der Europahalle

Am 4.Juni um 22 Uhr war es endlich soweit. Vor 9000 Zuschauern gaben sich die Herren aus Düsseldorf die Ehre die Karlsruher Europahalle zum kochen zu bringen.
In einer Show die auch eine Zeitreise war zwischen den frühen Werken der Band bis hin zu den neueren Stücken wurden alle Erwartungen bedient.
Nachdem in den vergangenen Jahren Campino, der Kopf der Band, auch in anderen Gefilden der Kulturlandschaft gewütet hatte und sich als Mackie
Messer in Brechts Dreigroschenoper auslebte oder die Band eine unplugged Platte im Wiener Burgtheater eingespielt hatte, kam sie nun zurück zu ihren Wurzeln.
Mit einer Energie die an Iggy Pop erinnert schaffte es Campino samt Band die Massen bis in die letzte Reihe zu begeistern. Zuschauer, zum Teil bei Bandgründung noch nicht mal geboren waren sangen jedes Lied mit. Generationsübergreifend und trotzdem nicht anbiedernd legte die Band wieder eine tolle Show hin, welche vielleicht für Karlsruher Füßballfans kleine Wehrmutstropfen enthielt, da Anspielungen auf die Zweitligaduelle des KSC gegen Fortuna Düsseldorf immer wieder erwähnt wurden. Aber vielleicht sehen wir die Toten Hosen daher auch bald wieder. Dann zwar im Wildparkstadion als
Gäste, und vielleicht singen sie dann auch (wie zum Abschluss in der Europahalle) aus dem Gästeblock "Ich würde niemals zu den Bayern gehen".