Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2009
Musik Querbeet

 

Konsens für harte Jungs

> Do., 4.6., Substage, Ettlinger Tor, Karlsruhe 20 Uhr

Prong hatten 1994 mit „Snap Your Fingers, Snap Your Neck“ ein kleines Wunder vollbracht: Einen Hit, auf den sich Metaller, Indierocker und Grunger einigen konnten. Acht Jahre zuvor hatten die drei Herren Tommy Victor, Mike Kirkland und Ted Parsons, mit straightem Hardcore angefangen. Ihr Majordebüt „Beg To Differ“ war dann zwei Jahre später irgendwo zwischen Trash, Industrial und Hardcore angesiedelt. Auch vor elektronischen Samples schreckten sie nicht zurück. „Wenn wir das nicht gemacht hätten, hätte es jemand anders gemacht. Da gab es auch die Nine Inch Nails, und ich mag es nicht, herumzulaufen und zu sagen, dass wir die Ersten waren. Denk an Bands wie Chrome, die vor Jahren mit Tape-Loops und Synthesizern experimentiert haben, oder sogar an Pink Floyd“, sagte Tommy Victor mal ganz bescheiden in einem Interview. Trotz viel Lob: Es reichte nicht. Von 1996 bis 2001 gingen sie in ein verlängertes Wochenende. Nach einigen Besetzungswechseln sind Prong wieder unterwegs

Weiterführende Links

Weitere Infos