Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2009
Verschiedenes Bücher

 

Walle Sayer > Kerngehäuse

Eine Innenansicht des Wesentlichen.„Stell einen Notenständer ins Freie, schon sammeln sich darauf Schwalben.“ Solche wunderbaren Bilder finden sich in Sayders neuen Buch zu Hauf. In seiner Sammlung von Prosastücken, die meisten kaum länger, oft kürzer als eine halbe Seite, erkundet er die ländliche Gegenwart. So mancher Text, so manches Wort sind im Schwäbischen angesiedelt. Ein „Heimatdichter“ ist Sayer jedoch nicht, zu sehr weisen die Texte über das Regionale hinaus. Da ist etwa das Brandloch im Sitz eines Schulbusses, „ein Oberstufler (hatte) es mit einem Gesicht eingekreist, daß das Brandloch erschien wie der offene Mund bei Munchs Schrei.“ Ein leiser, ein melancholischer Archivar des Vergänglichen ist er. Zeitlos sind seine Porträtskizzen, seine Miniaturstudien oder seine sanfte Ode über das Altern („Selbst Gebrauchtwagenhändler und Autolackierer überkommt es, daß sie als Zehnjährige dereinst Rennfahrer werden wollten“). Doch zugleich sind die Texte fest in der Gegenwart verankert. maske

> Klöpfer&Meyer, 112 Seiten, 16 Euro