Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Dialog

Drei Jahre nach dem plötzlichen Tod des an der Karlsruher Kunstakademie ausgebildeten Malers Thomas Kurowski ist in der Orgelfabrik Durlach eine Gedächtnisausstellung mit zwölf ehemaligen Weggefährten des Künstlers zu sehen. Max Kaminski, Kirsten Lampert, Andreas Schnelle, Susanna Weber, Uwe Drömer, Bernadette Rottler, Thomas Bergauer, Uwe Keul, Cato Gabrielsen, Monika Bartsch, Britta Mart, Gunter Wessmann und der Dichter Alfred Gulden treten in Werkgegenüberstellungen noch einmal in den künstlerischen Dialog mit jenem. Thomas Kurowskis Leben wie Werk standen für die Zerrissenheit unserer Zeit. Nach einem Zusammenbruch im Beruf als Manager suchte er in Malerei und Spiritualität eine Neuorientierung. Sein wortgewaltiger Wertkonservatismus, die Archaik seiner Bilder und deren malerische Stärke verstörten und beeindruckten nicht nur im Freundeskreis. br

> 21.5. bis 07.6. (Eröffnung: 21.5, 15 Uhr), Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach, Amthausstr. 19, Do/Fr 17-20 Uhr, Sa/So 11-16 Uhr.