Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2009
Verschiedenes Filme

 

Simons Geheimnis

Leichte Kost sind sie nicht die Filme des kanadischen Filmemachers Atom Egoyan, aber in der Regel gelingen ihm faszinierend vielschichtige Filmpuzzles, die jeder im Kopf anders zusammensetzt, siehe „Das süße Jenseits“ und „Wahre Lügen“. . Das ist auch bei seinem neuen Film so. Im Mittelpunkt eines Geflechts aus Wahrheit und Lügen steht der Schüler Simon (Devon Bostick), der an seiner Schule und in Internet-Chatrooms eine unfassbare Geschichte verbreitet: Sein Vater sei ein Terrorist, der vor Jahren ein Flugzeug in die Luft sprengen wollte,. Die Bombe sei im Gepäck seiner Frau versteckt gewesen, die damals schwanger war – mit ihm. Ausgelöst durch seine Lehrerin Sabine (Arsinée Khanijan) nimmt die scheinbare Enthüllung eine unkontrollierbare Eigendynamik an.

Kinostart: 21.5.