Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Filme

 

Public Enemy No. 1- Mordinstinkt

Jacques Mesrine war in den 70er Jahren der meistgesuchte Verbrecher in Frankreich und in Kanada. Seine kriminelle Karriere begann bereits in den 60er Jahren mit spektakulären Überfällen und Entführungen. Nachdem er 1972 mit einem Komplizen aus einem kanadischen Gefängnis ausgebrochen war, verstärkte er seine kriminellen Aktivitäten, mordete und raubte nach Belieben. 1973 wurde er wiederum verhaftet und floh während der Gerichtsverhandlung, indem er den Richter als Geisel nahm. 1977 schrieb er im Knast seine Autobiografie „Der Todestrieb“, in der er sich ungeschminkt zu seinen Verbrechen bekannte. Zwei Jahre später starb er nach einem weiteren Gefängnisausbruch und weiteren Verbrechen im Kugelhagel der Polizei, die ihm keine weitere Chance zum Entkommen geben wollte. Das Sündenregister von Jacques Mesrine, der zwischendurch als Volksheld verklärt wurde, ist so umfangreich, dass es nicht in einen Film passt. So hat Jean-Francois Richet einen Zweiteiler daraus gemacht. Der erste Teil behandelt die erste Hälfte der 70er-Jahre. Vincent Cassel, ein Spezialist für böse Buben, spielt den kriminellen Supermacho. Teil Zwei „Todestrieb“ folgt im Mai.

Kinostart: 2.4.