Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Michael Rickelt

„Pfützen Kopf Sprünge“ > Mit schwarzhumorigen Witzzeichnungen, aber auch mit Gedichten machte Michael Rickelt von sich reden. Als mirk schuf sich der vielseitig begabte Sohn des verstorbenen Schauspielers Martin Rickelt (der Onkel Franz aus der Lindenstraße) in der Underground-Cartoon-Szene einen Namen. Nun zeigt der ehemalige Kalinowski-Schüler, der auch als Kunsterzieher an einem Karlsruher Gymnasium seine Schüler zu einem weiten Kunstbegriff anregt, Zeichnungen, die den grotesken Stil seiner Krakel-Comix aufgreifen und zu bizarren Szenerien verdichten. Der harte Tusche-Strich wird durch die bunt hin gepinselten Aquarellflächen kontrastiert, was den scheinbar intuitiv hingeworfenen Zeichnungen eine malerische Geschlossenheit verleiht.

> 25.4.-Ende Mai, Galerie 10 Karlsruhe, Marienstraße 10, Do+Fr 16-20 Uhr, Sa 11-14 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos