Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Kinder- und Jugendtheatertage

„Angst - Wut - Gewalt“

21. - 24.04.2009

Zum fünften Mal finden in diesem April die Kinder- und Jugendtheatertage am Badischen Staatstheater Karlsruhe statt und sie bringen am 21. im Insel-Theater ein Wiedersehen mit Ulrich Hubs „An der Arche um Acht“, dem bisher größten Erfolg dieses Festivals. Als Auftragsarbeit des Staatstheaters entstanden, wurde das Stück mit einer ganzen Reihe von Preisen ausgezeichnet und seit der Karlsruher Uraufführung häufig nachgespielt.
„Angst - Wut - Gewalt“ ist das Thema der viertägigen Theatertage für ein jüngeres Publikum, und das Thema hätte wohl kaum brisanter gewählt werden können. Stücke wie „An der Arche um Acht“, „Gras“, „SUMO“ oder „Frau Meier die Amsel“ werden das Thema für verschiedene Altersgruppen beleuchten. So wird für Menschen ab vier Jahren „Frau Meier“, die sich unter anderem davor fürchtet, dass Flugzeuge in ihr Gemüsebeet fallen könnten, selber „Höhenflüge“ erleben oder Albert, der als Schläger verschrien ist, zum Helden der „SUMO“-Geschichte von Ulrich Zaum. Der Theaterautor hat sein 2006 uraufgeführtes Stück „Albert und der Sumo-Engel“ in eine neue, mobile Fassung für eine Puppenspielerin und einen Rapper gebracht, in der es am 24. um 19 Uhr auf dem Kirchplatz St. Stephan als offizielle Uraufführung zu sehen ist.

> 5. Kinder- und Jugendtheatertage 2009 am Badischen Staatstheater Karlsruhe, 21.-24.4.

Weiterführende Links

Weitere Infos