Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Musik Querbeet

 

Testament

> Do 5.3., 20 Uhr, Festhalle, Karlsruhe-Durlach

Sie entstammen dem Nest, das Anfang der 80er Jahre die Brutstätte des Thrash Metal war, der San Francisco Bay Area. 1983 starteten sie unter dem Namen Legacy, mussten den Namen aber ändern, da schon eine Band so heißt. Das Debütalbum 1987 greift allerdings mit seinem Titel den alten Namen wieder auf und gilt bis heute als Thrash-Meilenstein. Testament bildeten mit Slayer, Metallica, Anthrax und Megadeth den Kern dieser Szene. 2008 haben sie zum ersten Mal nach neun Jahren wieder ein Studioalbum veröffentlicht: „The Formation of Damnation“. Es habe – so sagen die Bandmitglieder in Interviews – auch etwas damit zu tun, dass man „älter und weiser“ sei, aber andererseits: „Im Plattenladen wird es sicher nicht unter ‚Easy Listening’ einsortiert“. Beruhigend. tz